Interaktive Strömungssimulation auf Hochleistungsrechnern unter Anwendung der Lattice-Boltzmann Methode
Interactive fluid flow simulation using high-performance computers and the Lattice-Boltzmann method
Pfaffinger, Michael
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Rank, Ernst (Prof. Dr.)
Rank, Ernst (Prof. Dr.); Hausladen, Gerhard (Prof. Dr.); van Treeck, Christoph (Prof. Dr. habil.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Raumlufttemperatur; Strömung; Simulation; Visualisierung
BAU 301d
Die Arbeit beschäftigt sich mit interaktiver Simulation von Raumluftströmungen auf Hochleistungsrechnern. Konkret werden thermische Strömungen untersucht, die als Grundlage für eine Behaglichkeitsanalyse dienen können. Hierzu wird das Thema Computational Steering und anschließend die Lattice-Boltzmann Methode als Basis der Strömungssimulation erörtert. Einen wesentlichen Aspekt der Arbeit bildet die Visualisierung der gewonnenen Daten. In einem weiteren Schritt wird die für die Simulation notwen...     »