Structure Function Analysis of Probiotic Bacteria in Mouse Models of Chronic Intestinal Inflammation
Analyse von Struktur-Funktionsbeziehungen von probiotischen Bakterien in Tiermodellen für chronisch entzündliche Darmerkrankungen
von Schillde, Marie-Anne
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Prof. Dr. Dirk Haller
BIO Biowissenschaften
OEK 470d ; MED 430d
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind immunvermittelte Krankheiten, die durch eine erhöhte Chemokinproduktion im Gewebe gekennzeichnet sind. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Chemokin IP-10, das von intestinalen Epithelzellen als Reaktion auf den Entzündunsmediator TNF freigesetzt wird, um über Chemotaxis entzündungsfördernde Lymphozyten an den Entzündungsherd zu rekrutieren. Lactobacillus paracasei aus der klinisch-evidenten Mischung VSL#3 produziert eine probiotische Is...     »
Schlagworte:
Chronische Darmentzündung ; Lactococcus lactis ; Probiotikum