"Womit sollen wir malen?" Farben-Streit und maltechnische Forschung in München
Originaluntertitel:
Ein Beitrag zum Wirken von Adolf Wilhelm Keim
"What paint should we use?" Controversy about painting materials and research in Munich
Übersetzter Untertitel:
A contribution to the work of Adolf Wilhelm Keim
Kinseher, Kathrin
Fakultät für Architektur
Emmerling, Erwin (Prof.)
Emmerling, Erwin (Prof.); Hassler, Uta (Prof. Dr.)
KUN Kunst
Kunsttechnologie, Maltechnik, Malfarben, München um 1900
Art technological research, painting technique, paints, Munich 1900
Kunsttechnologische Untersuchungen und Auseinandersetzungen mit Malfarben und -techniken haben auch in München eine in das 19. Jahrhundert zurück reichende Tradition. Der mit der Mineralmalerei bekannt gewordene Adolf Wilhelm Keim war ein Wegbereiter institutioneller Forschungen. Neue Quellen zeigen nicht nur seine Initiativen für eine Wissenschaft der Maltechnik, die 1903 an der Technischen Hochschule München Einzug hielt, sondern dokumentieren auch die Ursachen zahlreicher Kontroversen und Kon...     »