Über Naturgärten
Originaluntertitel:
Eine Ideengeschichte und kritische Retrospektive sowie zu ihrer Bedeutung für die heutige Landschaftsarchitektur
On «Nature Gardens»
Übersetzter Untertitel:
A history of the «Gardens according to Nature» or «Wild gardens» idea and a critical retrospective as well as a discussion of relevant aspects for contemporary landscape architecture
Löbbecke, Anja
Fakultät für Architektur
Weilacher, Udo (Prof. Dr)
Weilacher, Udo (Prof. Dr); de Jong, Erik A. (Prof. Dr.)
ARC Architektur
Landschaftsarchitektur, Gartenkunstgeschichte, Naturgarten, Wildgarten, Wildnis, Ideengeschichte
landscape architecture, history of garden art, Naturgarten, nature gardening, wild garden, wilderness
ARC 790d; LAN 490d; RPL 810d; RPL 815d; GEO 046d
Die Dissertation arbeitet die Naturgartenidee zwischen 1870 und 2000 im deutschsprachigen Raum auf und stellt diese im wandelnden gesellschaftlichen Kontext zwischen professioneller und amateurhafter Gartenkultur dar. Die diversen Varianten der Idee lassen sich dadurch auf verschiedene Naturverständnisse zurückführen. Die Arbeit liefert einen historischen Überblick über die Entwicklung und Zusammenhänge dieser Ideen sowie eine Reflektion von Kritik und Thesen, die zur Naturgartenidee existieren.
The dissertation deals with the ”gardens according to nature” -idea between 1870 and 2000 especially in German-speaking countries. The paper sets the idea into the social context between professional and amateurish garden culture. The diverse variations of the “Naturgärten”-idea result from different cultural understandings of ”nature”. The thesis points out the historical changes and interconnections of the idea as well as a reflection of existing criticism, statements and assumptions.
05.07.2012
19.04.2013