Abschätzung des Phasengrenzenwiderstandes über die Streckgrenze von ferritisch-martensitischen Dualphasenstählen
Estimation of the phase boundary resistance considering the yield stress of ferritic-martensitic dual-phase steels
Koll, Lisa
Fakultät für Maschinenwesen
Werner, Ewald (Prof. Dr. mont. habil. Dr. rer. nat. h. c.)
WER Werkstoffwissenschaften
DP-Stähle, WDX, Kohlenstoffgehalt
DP-steels, WDX, carbon content
Dualphasenstahl; Ferritisch-martensitischer Stahl; Streckgrenze; Korngrenze
Ein Modell zur Beschreibung der Streckgrenze von Dualphasenstählen wurde zur Abschätzung des Phasengrenzenwiderstandes vorgestellt. Die Quantifizierung der für die Streckgrenze relevanten Parameter erfolgte über das Linienschnittverfahren an auflichtmikroskopischen Gefügebildern und über Kohlenstoffmessungen mit wellenlängendispersiver Röntgenspektroskopie. Es konnte gezeigt werden, dass der Phasengrenzenwiderstand mit steigendem Kohlenstoffgehalt an den Phasengrenzen zunimmt.
A model describing the yield stress of dual-phase steels considering the properties of their individual phases was introduced for the estimation of the phase boundary resistance. The parameters influencing the yield stress were quantified by the line-intercept method conducted on light optical images and by wavelength-dispersive X-ray spectroscopy (WDX). It was shown, that the phase boundary resistance increases with increasing carbon content at the ferrite-martensite phase boundaries.
ISBN:
978-3-8439-1225-9