Architektur als Chance für den Tourismus.
Originaluntertitel:
Konflikte auf dem Weg zu einem nachhaltigen Tourismuskonzept in den alpinen Regionen, dargestellt am Beispiel des Tegernseer Tals
Architecture as means of touristic development
An approach towards sustainable tourism in alpine regions, illustrated by the example of Tegernsee valley
Hayashi-Reimers, Miku
Fakultät für Architektur
Keller, Regine (Prof.)
Keller, Regine (Prof.); Romeiß-Stracke, Felizitas (Prof. Dr.)
ARC Architektur
Architektur; Tourismus; Alpen; Tegernsee
RPL 818d
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Baukultur in alpinen Regionen und befasst sich mit der Frage, inwiefern eine qualitativ hochwertige bauliche Gestaltung den Tourismus beeinflusst. Gelungene ‚Tourismusbaukultur’, die im Einklang mit der umgebenden Landschaft steht, kann die touristische Attraktivität eines Ortes und die regionale Identität stärken. ‚Gestaltung’ wird bislang jedoch kaum als Bestandteil des Tourismusmarketing gesehen. In der Dissertation werden die Problematik und die...     »