Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Functional molecular nanoarchitectures - complementary investigation with scanning tunneling microscopy and X-ray spectroscopy
Autor:
Klappenberger, Florian
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Habilitation
Institution:
Fakultät für Physik
Sprache:
en
Fachgebiet:
PHY Physik
Kurzfassung:
Funktionelle, molekulare Nanoarchitekturen wurden auf wohl-definierten Metalloberflächen im Ultrahochvakuum hergestellt und mit der sogenannten STM+XS Methode untersucht, welche die komplementären Informationen von Rastertunnelmikroskopie und Röntgenspectroskopie vereint. Als elementspezifische Techniken wurden Röntgenphotoelektronspektroskopie und Bandkantenfeinstruktur-Spektroskopie eingesetzt. Das Verständnis der zu Grunde liegenden physikalisch-chemischen Prozesse wurde durch Analyse in Zusammenarbeit mit Theoriegruppen vertieft. Die Geometrie und der chemische Zustand von komplexen organischen Molekülen wurde charakterisiert. Mit neuen Selbstassemblierungsrezepten wurden Template mit atomarer Genauigkeit geschaffen, welche durch Wasserstoffbrücken und neuartige metall-organische Koordination stabilisiert waren. Von den Templaten ausgeführte Funktionen beinhalten quantenmechanischen Elektroneneinschluss, die Führung von molekularer Translation und Rotation, die Steuerung des Wachstums von magnetischen Clustern und Nanoschalter. Zusätzlich wurde eine neue Methode für kovalente Synthese an Oberflächen entwickelt. Auf der Silberoberfläche koppelten Ethynegruppen bereits bei deutliche niedriger Temperatur miteinander als bisher bekannt, wobei nur flüchtiges H2 als Nebenprodukt entstand.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1168801
Mündliche Prüfung:
17.10.2012
Letzte Änderung:
04.03.2015
 BibTeX