Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Kooperatives Lernen im Sportunterricht: systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles
Übersetzter Titel:
Cooperative Learning in Physical Education: systemic constructivist approach and empirical examination of motivational effects of the jigsaw method
Autor:
von Külmer, Andrea
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Reuker, Sabine (Prof. Dr.)
Gutachter:
Reuker, Sabine (Prof. Dr.); Bähr, Ingrid (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; SPO Sport
Stichworte:
kooperatives Lernen, Sportunterricht, systemisch-konstruktivistische Lernumgebung, Selbstbestimmungstheorie, empirische Untersuchung
Übersetzte Stichworte:
cooperative learning, Physical Education, systemic constructivist learning environment, self-determination theory, empirical examination
Kurzfassung:
Aus der konstruktivistischen und systemischen Perspektive des Lernens werden in dieser Arbeit Gestaltungsempfehlungen für Lernumgebungen herausgearbeitet. Eine konkrete Umsetzung wird am Beispiel des Gruppenpuzzles entwickelt und evaluiert. In Anlehnung an die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan werden Wirkungszusammenhänge und Effekte im Sportunterricht empirisch nachgewiesen. Besondere motivationale Effekte zeigt das Gruppenpuzzle bei Schülern, die aufgrund von geringem Sozialstatus, geringer sozialer Eingebundenheit oder als „schwierige“ Schüler auffallen.
Übersetzte Kurzfassung:
From a constructivist and systemic perspective of learning this thesis focuses on guidelines for the setting of learning environments. A concrete realization is developed and evaluated, taking the example of the jigsaw method. Based on the self-determination theory of Deci & Ryan, interdependencies and effects in Physical Education are empirically proved. Outstanding motivational effects are achieved by using the jigsaw technique with students who are regarded as having low social status, a low degree of social integration, or are seen as “challenging” students.
Serie / Reihe:
Schulsportforschung
Bandnummer:
4
ISBN:
978-3-8325-3757-9
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1171665
Eingereicht am:
21.08.2013
Mündliche Prüfung:
04.02.2014
Letzte Änderung:
28.10.2014
 BibTeX