Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz bei Sportstudierenden
Originaluntertitel:
Auswirkungen der Zusatzqualifikation „Outdoor Education“ am Beispiel des Teilaspektes der Sozialkompetenz
Increase professional competence in sports students
Übersetzter Untertitel:
Impact of the additional qualification "Outdoor Education" by the example of the sub-aspect of social competence
Werner, Joachim
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft
Kugelmann, Claudia (Prof. Dr.)
Kugelmann, Claudia (Prof. Dr.); Beckmann, Jürgen (Prof. Dr.); Scherer, Hans-Georg (Prof. Dr.)
SPO Sport
Erlebnispädagogik, Schlüsselqualifikationen, Sozialkompetenz
experiential learning, key skill qualifications, social competence
Sportstudium; Erlebnispädagogik; Berufliche Qualifikation
SPO 619d
Die vorliegende Dissertation nahm sich zur Aufgabe, den Kompetenzerwerb von Schlüsselqualifikationen zu evaluieren. Dabei wurde die am Lehrstuhl für Sportpädagogik entwickelte Zusatzqualifikation „Outdoor Education“ zum Forschungsgegenstand erhoben. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine Methodentriangulation von quantitativen und qualitativen Verfahren verwendet.
This doctoral thesis had the task of evaluating the acquisition of key skills qualifications. The additional qualification "Outdoor Education" which was developed at the Department of Sport Pedagogy was raised to research. To answer the research questions, a methodological triangulation of quantitative and qualitative methods was used.
16.10.2013
05.12.2013