A Parallel, Multi-Resolution Framework for Handling Large Sets of Complex Data, from Exploration and Visualisation to Simulation
Ein paralleles mehrskaliges System zur Verwaltung großer komplexer Datenmengen, von der Exploration und Visualisierung bis zur Simulation
Varduhn, Vasco
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Rank, Ernst (Prof. Dr.)
Rank, Ernst (Prof. Dr.); Bungartz, Hans-Joachim (Prof. Dr. habil.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Datenverwaltung; Exploration; Visualisierung; Simulation; Numerische Mathematik; Überflutung
DAT 450d
In this work, techniques from computational science and engineering are applied to problems of civil engineering. To this end, a parallel data access framework was developed; one which presents clearly defined and proven interfaces to all parts of the simulation pipeline, such as preprocessing, mesh generation, simulation, and visualisation. This approach is demonstrated by coupling a multi-resolution urban flooding simulation with a pipe network interaction simulating a city’s sewerage system.
In dieser Arbeit werden Ansätze der Ingenieurinformatik auf Fragestellungen des Bauingenieurwesens angewendet. Dazu wird ein parallelisiertes Datenhaltungskonzept vorgestellt, das klar definierte Schnittstellen zu sämtlichen Schritten der numerischen Simulation aufweist. Das entwickelte Konzept wird anhand einer großflächigen Überflutung von Städten demonstriert, wobei neben der Oberflächenströmung insbesondere die Kopplung und Interaktion mit einem unterirdischen Kanalnetzwerk aufgezeigt wird.
26.03.2014
16.05.2014