Diplomarbeit
Autor(en):
Gelbrich, Annegret
Titel:
Die Darbringung im Tempel. Ein süddeutsches Relief um 1520.
Titelzusatz:
Kunsttechnische Untersuchung und zeichnerische Erfassung ausgewählter Ziertechniken.
Abstract:
Das Relief Darbringung im Tempel zeigt zahlreiche Facetten süddeutscher spätgotischer Fasskunst. Die Besonderheit des Reliefs ist die Erhaltung der entstehungszeitlichen Fassung mit ihren vielfältigen Ziertechniken in Form von Blattmetallauflagen, Lüstern, Radierungen, verschiedenen Pressbrokatauflagen, Perlen aus einer plastischen Masse oder Holz, metallenen Schmucksteinfassungen und Zierelementen, Schmucksteinen sowie Gliederketten aus Metall und Textilfragmenten. Die Aufgabenstellung die...     »
übersetzter Abstract:
The relief The Presentation of Jesus at the Temple shows numerous aspects of Southern German polychromy from the late Gothic period. A distinctive and rare characteristic of this particular object is the preservation of the original polychromy featuring various decorative techniques such as the application of metal leaf, lustres, tin relief textiles and the imitation of pearls using either wood or a mouldable compound. Further embellishments include metal gemstone settings, trim and chains,...     »
Dipl.-Restaurator Cornelia Saffarian
Prof. Erwin Emmerling, Dipl.-Restauratorin Cornelia Saffarian