User: Guest  Login
Original title:
Entwicklung von digitalen Werkzeugen und Methoden zur integrierten Planung von Infrastrukturprojekten am Beispiel des Schienen- und Straßenbaus = Digitale Werkzeuge zur integrierten Infrastrukturbauwerksplanung : Am Beispiel des Schienen- und Straßenbaus
Translated title:
Development of digital tools and methods for an integrated design of infrastructure projects with a focus on rail and roadway construction
Author:
Obergrießer, Mathias
Year:
Document type:
Faculty/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Advisor:
Borrmann, André (Prof. Dr.)
Referee:
Borrmann, André (Prof. Dr.); Euringer, Thomas (Prof. Dr.); Rüppel, Uwe (Prof. Dr.)
Language:
Subject group:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Keywords:
parametrisch-assoziative Modellierung, Infrastrukturinformationsmodell, Building Information Modeling, digitale Werkzeuge, integrierte Planung
Translated keywords:
parametric-associative modeling, infrastructure information model, building information modeling, digital tools, integrated design
TUM classification:
BAU 005d; ARC 045d
Abstract:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von neuen digitalen Werkzeugen und Methoden, die eine durchgängige sowie integrierte Planung einer Infrastrukturmaßnahme anhand eines föderierten Modells ermöglichen. Dabei werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, die eine Erweiterung der traditionellen Planungsprozesse vorsehen und eine digitale Vernetzung der einzelnen Planungsprozesse hervorrufen. Trassendefinierende Daten können somit zur Verfügung gestellt werden, mit deren Hilf...     »
Translated abstract: