Reactive Simulation of Shoring and Excavation Processes based on Automated Performance Monitoring
Reaktive Bauablaufsimulation von Tiefbauprozessen auf Basis automatisierter Datenaufnahme
Bügler, Maximilian
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Borrmann, André (Prof. Dr.)
Borrmann, André (Prof. Dr.); König, Markus (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Construction scheduling, Discrete-event simulation, Construction process modeling, Data acquisition, Progress monitoring
Bauablaufplanung, Ereignisorientierte Simulation, Bauprozessmodellierung, Datenaufnahme, Fortschrittskontrolle
BAU 005d; ARC 045d
This Thesis presents novel concepts for reactive simulation of shoring and excavation processes. In this context methods for construction schedule optimization are combined with techniques for real-time data acquisition. Furthermore uncertainty in the durations of activities and the performance factors of involved resources are considered. This Thesis presents a new schedule generation scheme, two heuristic scheduling algorithms, and a concept to automatically track excavation processes.
Diese Arbeit befasst sich mit Konzepten zur reaktiven Bauablaufsimulation von Baustellen im Tiefbau. Hierzu werden Methoden aus dem Bereich der Bauablaufoptimierung mit Verfahren zur Datenaufnahme in Echtzeit kombiniert. Darüber hinaus wird die Unschärfe der Dauer von Bauprozessen sowie der Leistungsfaktoren von Maschinen berücksichtigt. Die Arbeit präsentiert ein neues Planungsschema, zwei Optimierungsalgorithmen sowie ein neues Konzept zur Bestimmung des Volumens von Baugruben während des Aush...     »
22.06.2016
27.10.2016