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Originaltitel:
Zur Kenntnis der Künstlerölfarben
Autor:
Schmidt, Julius
Jahr:
1935
Dokumenttyp:
Dissertation
Institution:
Fakultät für Architektur
Universität:
TU München
Format:
Text
Sprache:
de
Stichworte:
Künstlerölfarben, Ölmalerei, Leinöl, Mohnöl, Sonnenblumenöl, trocknende Öle, Regenerationsverfahren, Pettenkofer, Ultramarinkrankheit, Linolsäure, Künstlerfarben
Kurzfassung:
In der Einleitung wird die geschichtliche Entwicklung der Ölmalerei behandelt. Schließlich werden verschiedene maltechnische Vor- und Nachteile von Mohn- und Leinöl herausgestellt, um herauszufinden, wie die beste Künstlerölfarbe beschaffen sein muss. Die Linolsäure, Hauptbestandteil mohnartiger Öle, wurde in Bezug auf Gilben und Trocknung neu untersucht. Es wird weiterhin der Einfluss der Säurezahl von Ölen auf die Plastizität von Tubenölfarben gezeigt. Dabei werden die Begriffe „plastischer Pu...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=16586
Hinweis:
Urheberrecht unklar
Dateigröße:
593367 bytes
Seiten:
77
Letzte Änderung:
25.02.2015
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