Analytik von Cellulose und Glucose in atmosphärischen Aerosolproben und physikalische Aerosol-Charakterisierung mit einem elektrischen Niederdruckimpaktor
Analytic of Cellulose und Glucose in atmospheric aerosol samples and physical aerosol-characterization with an electrical low pressure impactor
Zerrath, Axel
Fakultät für Chemie
Nießner, Reinhard (Univ.-Prof. Dr.)
Schuster, Michael (Univ.-Prof. Dr.); Kettrup, Antonius (Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. (RO))
Format:
UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen; CHE Chemie
Aerosol; SMPS; ELPI; CPC; DMA; städtisch; urban; alpin; Thermodenuder; Cellulose; Glucose; Kohlenhydrate
aerosol; SMPS; ELPI; CPC; DMA; urban; rural; alpine; themodenuder; Cellulose; Glucose; carbohydrates
Atmosphärisches Aerosol Cellulose Chemische Analyse Glucose Aerosol Konzentrationsmessung Impaktor Niederdruck
UMW 221d; UMW 152d; CHE 850d
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden atmosphärische Aerosolproben an städtischen, ruralen und alpinen Orten gesammelt und chemisch analysiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf kohlenstoffhaltigen Komponenten, insbesondere auf den Kohlenhydraten Glucose und Cellulose. Mittels Hydrolysereaktionen und Anionenaustauschchromatographie und Enzymtests wurde das Vorkommen von Cellulose in Umweltproben nachgewiesen. Im zweiten Teil der Arbeit wurde ein neues Messsystem für atmosphärische Aerosolkonzentr...     »
Atmospheric aerosol samples from urban, rural and alpine locations have been chemical analyzed. The focus of the analyis was on carbon compounds, especially carbohydrates cellulose and glucose. Cellulose content in the samples could be determined by hydrolysis and anion exchange chromatography and enzymatic tests. The second part of this work shows the comparison of a new instrument for aerosol concentration measurements, the electrical low pressure impactor, with well-known standard techniques....     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München