A Framework for Dynamically Adaptable Augmented Reality Systems
Ein Softwaregerüst für dynamisch anpassbare Systeme der erweiterten Realität
Reicher, Thomas
Fakultät für Informatik
Brügge, Bernd (Prof. Ph.D.)
Brügge, Bernd (Prof. Ph.D.); Klinker, Gudrun J. (Prof. Ph.D.); Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
augmented reality; wearable computers; intelligent environments; ubiquitous computing; software framework; ad-hoc systems
erweiterte Realität; tragbare Computer; intelligente Umgebungen; Ubquitous Computing; Software Framework; Ad-hoc Systeme
Softwareentwicklung; Komponente ; Erweiterte Realität ; Ubiquitous computing; Ad-hoc-Netz
DAT 250d; DAT 310d; DAT 610d
In this dissertation I present a software framework for adaptable Augmented Reality systems in intelligent environments: the Distributed Wearable Augmented Reality Framework (DWARF). The framework is a reusable basis for the development of Augmented Reality applications and gives developers a system structure to customize existing or develop new components. Augmented Reality is a human-computer interaction paradigm offering users new possibilities to interact with their environment. By tracking...     »
Diese Dissertation stellt ein Softwaregerüst für anpassbare Systeme der Erweiterten Realität in intelligenten Umgebungen vor: das Distributed Wearable Augmented Reality Framework (DWARF). Dieses Framework ist eine wiederverwendbare Basis zur Entwicklung von Anwendungen der Erweiterten Realität und gibt Entwicklern ein Gerüst vor, um existierende Komponenten anzupassen oder eigene hinzuzufügen. Erweiterte Realität (Augmented Reality) ist ein Interaktionsparadigma, das Benutzern neue Möglichkeiten...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München