Entzündungsparameter an oberflächenmodifiziertem TiAl6V4
Warmuth, Sybille
Fakultät für Maschinenwesen
Aigner, Joachim (Dr.)
Wintermantel, Erich (Prof. Dr. Dr. habil.); Weuster-Botz, Dirk (Prof. Dr.); Kessler, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Format:
MED Medizin; WER Werkstoffwissenschaften
Biokompatibilitätsprüfung; In vitro-Test; Entzündung; Monozyten; TiAl6V4
Biocompatibility examination; in vitro-test; inflammation; monocyten; Ti6Al4V
Titanlegierung; Aluminiumlegierung; Vanadiumlegierung; Beschichtung; Biokompatibilität; Entzündung
WER 322d; WER 312d; FEI 340d
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein in vitro-Untersuchungskonzept zur Untersuchung von oberflächenmodifizierten TiAl6V4-Implantaten vorgestellt. Dazu werden verschiedene Zellkulturmodelle entwickelt und hinsichtlich ihrer Aussagekraft auf die Entzündungsinitialisierung untersucht. Zur Erfassung der Entzündungsantwort wird ein umfangreiches Repertoire an biologischen Parametern untersucht. Es wird des Weiteren ein neuer Ansatz zur Ermittlung der Oberflächenkompatibilität vorgestellt, der auf der Ann...     »
An in vitro concept for the examination of surface-modified implants from TiAl6V4 titanium alloy was introduced within the scope of this dissertation. In this connection, various human cell culture models were developed and examined with regard to their significance for inflammation initialisation. Finding of the inflammation response requires the examination of an extensive repertoire of biological parameters. In addition, a new attempt for determination of the surface compatibility is presente...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München