Thermomechanische Schädigung von Arbeitswalzen in Warmbreitbandstraßen
Thermomechanical induced damage of rolling mill rolls in hot strip mills
Reip, Thomas
Fakultät für Maschinenwesen
Werner, Ewald (Prof. Dr. habil.)
Theisen, Werner (Prof. Dr.)
Format:
WER Werkstoffwissenschaften
eingewalzter Zunder; Arbeitswalze; hochchromlegiertes Gusseisen
rolled-in scale; work rolls; high chromium cast iron
Die Oberflächenqualität von gewalzten Feinblechen wird vom Zustand der Walzenoberfläche entscheidend beeinflusst. Diese verändert laufend ihre Beschaffenheit während des Einsatzes aufgrund der anliegenden thermomechanischen Belastung. Durch Untersuchungen von Wal-zenmaterial und der Berechnung des Temperatur- und Spannungsfelds nahe der Walzenober-fläche beim Walzen kann folgende Erkenntnis gewonnen werden: Hauptverantwortlich für das Phänomen Banding, bei dem eine ca. 100 µm tiefe Schicht bahne...     »
The surface quality of hot rolled strip is determined by the condition of the roll surface. The mechanisms leading to surface deterioration were studied with particular reference to the thermomechanical induced stress field near the roll surface, which is responsible for low cycle fatigue, leading to so-called banding. The conclusions drawn are that only the thermal loading is yielding to stresses high enough therefore. Banding can be avoided if the temperature induced stresses stay lower than t...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München