Untersuchungen zur Ionen-Protein-Wechselwirkung im Porenprotein Omp32 aus Delftia acidovorans
Examination of the ion-proteine-interaction in the pore-proteine Omp32
Klühspies, Thomas
Fakultät für Physik
Baumeister, Wolfgang (Prof. Dr.)
Bausch, Andreas (Prof. Dr.); Kleber, Manfred (Prof. Dr.)
Format:
PHY Physik
Protein; TEM
proteine; TEM
Porin; Ionentransport
PHY 823d
Ionenkanäle sind wichtige Bestandteile der Membranen lebender Zellen bzw. Organismen. Durch diese Kanäle können lebende Zellen lösliche Stoffe mit ihrer Umwelt austauschen. In Gram-negativen Bakterien durchspannen Porine als Ionenkanäle die äußere Membran dieser Organismen. Ein Vertreter dieser Porine ist Omp32 aus Delftia acidovorans. Dieses Porin eignet sich, aufgrund seiner gelösten atomaren Struktur, als Modellsystem zum Studium des transmembranen Transports. Ziel dieser Arbeit war es, einen...     »
Ion-channels are important membrane-parts of living cells or organisms. By these channels living cells are able to exchange solvents with their environment. In gram-negative bacteria porines work as Ion-Channels across the outer-membrane. The porine Omp32 from delftia acidovorans is one representative of this group. Due to its solved structure, this porine is a useful template for studying the trans-membrane-transport. Getting a deeper insight in the ion-proteine-interaction by using this templa...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München