Der Einfluss motorischer Fähigkeiten auf die Bewegungsqualität alpiner Nachwuchsrennläufer
Originaluntertitel:
eine Längsschnittanalyse
The influence of physical abilities to the quality of movements of junior alpine ski racers
Übersetzter Untertitel:
a longitudinal study
Dür, Christoph
Fakultät für Sportwissenschaft
Senner, Veit S. (Prof. Dr.)
Grosser, Manfred (Prof. Dr. Dr.h.c.); Hecker, Gerhard (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Format:
SPO Sport
alpine Nachwuchsrennläufer; konditionelle Fähigkeiten; Skitechnik; Kadererstellung
alpine junior racers; physical abilities; technique of skiing; to build a cadre
In dieser Arbeit wurde der Frage nach dem Einfluss der motorischen Fähigkeiten auf die Bewegungsqualität alpiner Nachwuchsrennläufer nachgegangen. Im Zeitraum von zwei Jahren (2000-2002) wurden jeweils am Anfang, in der Mitte und am Ende des Winters insgesamt sechs Erhebungen durchgeführt. Das Alter der Nachwuchsläufer lag zu Beginn der Messungen zwischen 8 und 11 Jahren, was den Zeitraum des besten motorischen Lernalters abdeckt. Die Erhebungen setzten sich jeweils aus einem Motorik- und einem...     »
In this study the question is about the influence of the physical abilities concerning the movement qualities of alpine junior racers. In reference to the two years (2000-2002) there were six messurements taken at the beginning, in the middle and at the end of the winter involving 34 children. The age of the junior racers when the first messurement was taken was between 8 and 11 years, this is the best age to learn physical abilities. The messurements are taken in two parts, one being physical-...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München