Untersuchungen zu den unmittelbaren Wirkungen verschiedener Dehnmethoden auf ausgewählte Kraftparameter
The immediate effects of three different stretching methods on selected strength parameters
Höss-Jelten, Christine
Fakultät für Sportwissenschaft
Grosser, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Grosser, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Jeschke, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
SPO Sport
Aufwärmen; Dehnmethoden; Stretching; dynamisches Dehnen; Anspannungs-Entspannungs-Dehnen; biomechanische Messverfahren; Leistungsminderung; Maximalkraft; Explosivkraft; Reaktivkraft; Drop Jump
warm-up; stretching-methods; stretching; dynamic stretching; Contract-Hold-Relax-Stretching; biomechanical measuring methods; decrease of force performance; maximum; explosive and reactive force production; drop jump.
Anhand von 5 Untersuchungen mit insgesamt 64 Versuchspersonen (34 Mehrkämpfer, Springer und Werfer aus der Leichtathletik, 30 Sportstudenten) wurde der Frage nachgegangen, wie sich drei verschiedene Dehnmethoden im Rahmen des Aufwärmens auf unmittelbar anschließende Kraftleistungen auswirken. Es wurde jeweils ein Versuchsplan mit kompletter Messwiederholung konzipiert, d. h. alle Versuchspersonen wandten alle drei Dehnmethoden an unterschiedlichen Tagen an. Das Treatment umfasste 3 – 6 Dehnübung...     »
The question of this investigation was, whether three different stretching methods (treatments) applied during warm-up procedures have immediate effects on maximum, explosive and reactive strength parameters. 64 participants (34 top track and field athletes and 30 students of physical education) were tested in 5 different studies to compare the effects of Static, Dynamic and Contract-Hold-Relax Stretching on strength performance of the the upper and lower extremities. The treatments consisted of...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München