Naturgefahrenbewusstsein und -kommunikation am Beispiel von Sturzfluten und Rutschungen in vier Gemeinden des Bayerischen Alpenraums
Natural hazard perception und communication of flashfloods und landslides in four communities in the Bavarian Alps
Wagner, Klaus
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Suda, Michael (Prof. Dr.)
Suda, Michael (Prof. Dr.); Gutscher, H. (Prof. Dr)
Format:
GEO Geowissenschaften
Naturgefahren; Risiko; Risikobewusstsein; Risikokommunikation; Kommunikation; Evaluation; Sturzflut; Hochwasser; Rutschung; Wildbach; Alpen
natural hazards; risk; risk perception; risk communication; communication; evaluation; flash flood; flood; landslide; torrent; Alps
GEO 123d; GEO 198d;
Das Ziel der Arbeit ist die Analyse des Naturgefahrenbewusstseins der Bevölkerung im Bayerischen Alpenraum über Sturzfluten und Rutschungen und der Wirkung von Kommunikationsinstrumenten. Kommunikationskonzepte über Naturgefahren bedürfen einer genauen Klärung der Ansprüche und Überzeugungen der Zielgruppen, damit sie die erwünschten Wirkungen entfalten können. Im Zentrum des Untersuchungsansatzes steht das trimodale Modell von MERTEN (1994), das die Wirkung (massenmedialer) Informationen mit de...     »
The main purpose of this thesis is to analyse the perception held by members of communities in the Bavarian Alps of natural hazards, such as flash floods and landslides. The effect of communication tools was also examined. Effective concepts for natural hazard communications require clarification of the claims and convictions of the target groups, or the desired effect will fail. For the theoretical approach the trimodal model of MERTEN (1994) was used. MERTEN's model demonstrates the effect of...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München