Einfluss von Roquefortin C auf Tiergesundheit und Lebensmittelqualität bei Wiederkäuern
Influence of Roquefortine C on animal health and food quality of ruminants
Tüller, Georg
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Bauer, Johann (Univ.-Prof. Dr.)
Schams, D. (apl. Prof. Dr.); Bauer, Johann (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Format:
BIO Biowissenschaften; CHE Chemie; VET Veterinärmedizin
Schaf Mykotoxin Silage Tiergesundheit Nachweis Penicillium roqueforti In vitro
VET 300d; CHE 516d; BIO 299d
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war festzustellen, in welchem Ausmaß praxisrelevante Roquefortindosierungen die Tiergesundheit von Wiederkäuern (Schafen) beeinträchtigen. Darüber hinaus wurde überprüft, in welchem Umfang ein ‘carry over’ dieser Substanz in die Nahrungskette zu erwarten ist. Zu diesem Zweck wurden 18 weibliche Schafe der Rasse Merinolandschaf nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen (M, H, K) aufgeteilt. Während der Behandlungsperiode wurden den Tieren der Gruppe „M“ und „H“ tägl...     »
The intention of this study has been to obtain practical knowledge about the dosis of roquefortine injuriously affecting the health of ruminants (sheep). Moreover, it has been examined which degree of “carry over” effect into the food chain will have to be expected. For the test, eighteen female sheep, race Merinolandschaf, have been casually divided into three groups (M, H, K). During the testing period groups M and H received 10,00 and 50,00 mg of roquefortine, respectively, both orally and da...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München