Messung und Modellierung der spektralen Strahlungsverteilung in einem Fichten-Buchen-Mischbestand
Monitoring and modeling of the spectral radiation distribution within a mixed spruce-beech stand
Leuchner, Michael
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Fabian, Peter (Prof. Dr. Dr. h.c., i.R.); Werner, Herbert (Dr.)
Fabian, Peter (Prof. Dr. Dr. h.c., i.R.); Quednau, Hans-Dietrich (Prof. Dr.); Faust, Dominik (Prof. Dr.)
Format:
FOR Forstwissenschaften; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Solare Strahlung; Hellrot-Dunkelrot-Verhältnis; Photonenflussrate; Spektralanalyse; Buche; Fichte; Glasfasersensor; Strahlungsqualität; PAR; Lichtflecken; Photomorphogenese
solar radiation; red / far red ratio; photon fluence rate; spectral analysis; beech; spruce; fiber optic sensor; light quality; PAR; sunflecks; photomorphogenesis
Buchen-Fichtenwald Strahlungsmessung Sonnenstrahlung
FOR 200d; FOR 180d; MSR 370d
Quantität und Qualität der solaren Strahlung sind entscheidende Steuergrößen für das Wachstum und die Konkurrenzsituation in strukturreichen Pflanzenbeständen. Für das Waldwachstum wirkt die Strahlung sowohl direkt über den Spektralbereich der Photosynthese als auch wachstumssteuernd über Blau- und Rotlichtanteile des Spektrums durch Pigmentabsorption in den Blattorganen der Pflanzen. In einem heterogenen Pflanzenbestand variiert das Strahlungsangebot räumlich, zeitlich und spektral extrem. Um d...     »
The quantity and quality of solar radiation play a vital role for growth and competition within heterogeneous forest ecosystems. Radiation affects the increase of biomass directly by its intensity within the spectral band of photosynthesis, and regulates growth, by means of absorption in the blue and red fraction of the solar spectrum by pigments of phytoelements. The spatial, temporal, and spectral distribution within a heterogenous plant stand can vary to a large extent. For a realistic charac...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München