Bedeutung rohstoffbedingter Inhaltsstoffe und produktionstechnologischer Einflüsse auf die Trübungsproblematik im Bier
Importance of the Substances of Raw Materials and the Technological Influences of Production on Turbidity Problems in Beer
Hartmann, Klaus
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Back, Werner (Univ.-Prof. Dr.-Ing., Dr.-Ing. habil.)
Back, Werner (Prof. Dr. Dr. habil.); Görg, Angelika (apl. Prof. Dr. rer. nat., Dr.-Ing. habil.)
Format:
BRA Brauwesen
Trübung; Identifizierung; Filtrierbarkeit; Filtration
Haze; identification; filterability; filtration
Die Glanzfeinheit des Bieres ist ein wichtiges Qualitätskriterium. Einer der letzten Produktionsschritte ist die Filtration. Die vorherigen Produktionsschritte müssen so beschaffen sein, dass das Bier eine gute Filtrierbarkeit aufweist. Die Definition Filtrierbarkeit bezieht sich nicht nur auf den Druckanstieg am Filtereinlauf, sondern auch auf das eigentliche Ziel der Filtration, nämlich die Trübung am Filterauslauf. Die Forschungsarbeit befasst sich mit Nachweismethoden zur Trübungsidentifizie...     »
The brightness of the beer is an important quality criterion. One of the last production steps is the filtration. The previous production steps must take place in a way that the beer shows a good filterability. The definition filterability does not only refer to the increase of pressure at the filter inlet, but also to the real target of filtration, namely the turbidity at filter outlet. The research paper deals with the detection methods for the identification of turbidity, so that a statement...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München