Vergleichende Bewertung des konventionellen Antriebes mit alternativen Antriebskonzepten für das Behindertensportgerät Handbike
Evaluation of conventional and alternative drivetrain concepts in the paralympic discipline handcycling
Klöpfer-Krämer, Isabella
Fakultät für Sportwissenschaft
Senner, Veith S. (Prof. Dr.)
Senner, Veith S. (Prof. Dr.); Oberhoffer, Renate Maria (Prof. Dr.)
SPO Sport
Querschnittlähmung, Handbike, alternatives Antriebskonzept, Wirkungsgrad
Spinal cord lesion, handcycle, alternative drive-concept, gross efficiency
Da der Handbikeantrieb vom normalen Fahrrad übernommen wurde stellt sich die Frage, ob dieser auch für das Hand-Arm-Schulter-System die beste Lösung ist. In einem neu entwickelten Versuchsstand wurden drei verschiedene Antriebskonzepte (I klassische Kurbelbewegung, II schräggestellte Kurbeln, III elliptische Bewegung) verglichen. Dabei war der physiologische Wirkungsgrad bei Antrieb I am höchsten, während die Pobanden subjektiv Antrieb II bevorzugten. Die Studie belegt eindeutig den Zusammenhang...     »