Flexible Multi-Body Systems with Set-Valued Force Laws
Flexible Mehrkörpersysteme mit Mengenwertigen Kraftgesetzen
nicht-glatte Dynamik, flexible Mehrkörpersysteme, Kontakt- und Stoßdynamik, mengenwertige Kraftgesetze, Diskretisierung deformierbarer Körper, Simulation, dynamische Systeme mit Nebenbedingungen
Zander, Roland
Fakultät für Maschinenwesen
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. habil.)
Eberhard, Peter (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
non-smooth dynamics, flexible multi-body systems, contact and impact dynamics, set-valued force laws, discretization of deformable bodies, simulation, dynamical systems with constraints
Set-valued force laws are commonly used in multi-body simulations for modeling constraints. Here, contacts implying structural variance are of special interest since these might induce jumps to the system velocities. The current work extends and applies the methods developed for rigid body systems to the simulation of flexible systems: particularly the discretization of a flexible continuum with spatial discrete contacts in mind is addressed. Thereby, special systems allow for minimal coord...     »
In der Mehrkörpersimulation werden mengenwertige Kraftgesetze zur Beschreibung von Nebenbedingungen verwendet. Hierbei sind insbesondere Bindungen von Interesse, die zu Strukturvarianzen führen und somit Sprünge in den Systemgeschwindigkeiten bewirken können. Die vorliegende Arbeit erweitert die für Starrkörpersysteme entwickelten Methoden auf die Simulation von flexiblen Mehrkörpersystemen: insbesondere die Diskretisierung eines flexiblen Kontinuums vor dem Hintergrund ortsdiskreter Kontak...     »