Veränderungen im somatischen Entwicklungsstand Neugeborener von Raucherinnen
Effects of smoking during pregnancy on the somatic outcome of newborn infants
Schwab, Renate
Fakultät für Medizin
Schneider, K.T.M.
ALL Allgemeines; MED Medizin
Der Arbeit liegen die Daten der Perinatalerhebung in Deutschland der Jahre 1995-1997 zugrunde. Es wird der Einfluss des Nikotinabusus bei erstgebärenden Frauen auf den somatischen Entwicklungsstand ihrer Neugeborenen untersucht. Da ein Einfluss vorangegangener Aborte oder Abbrüche auf die Frühgeborenenrate und die somatischen Maße des Neugeborenen signifikant nachweisbar ist, wurden nur erstgravide Erstgebärende in die Untersuchung einbezogen. Es lässt sich eine Verdopplung der Rate hypotropher...     »
Data were analyzed from the nationwide German Perinatal Inquiry of the years 1995-1997. The effects of cigarette smoking of women during their first pregnancy on the somatic outcome of their newborn children is evaluated. A significant influence of former miscarriages or induced abortions is shown on the rate of preterm deliveries and on the fetal growth. Therefore only women with their first pregnancy are included in the study. Over all the rate of hypotrophic newborns is doubled if the mothe...     »
08.11.2008