Methoden der iterativen Entzerrung in einem digitalen Mobilfunksystem
Methods of Iterative Equalization in a Digital Mobile Radio Communication System
Vogelbruch, Fabian
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Ruge, Ingolf (Prof. Dr.)
Rohling, Hermann (Prof. Dr.); Utschick, Wolfgang (Prof. Dr.); Ruge, Ingolf (Prof. Dr.)
ELT Elektrotechnik
Entzerrung, Entzerrer, iterativ, Turbo-Entzerrung, Detektion, Mobilfunk, EDGE, Komplexitätsreduktion
equalization, iterative, turbo-equalization, detection, mobile radio, EDGE, reduced complexity
Die vorliegende Arbeit behandelt iterative Verfahren zur verbesserten Signalverarbeitung von über frequenzselektiven Kanälen übertragenen digitalen Datensignalen. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf das Verfahren der sogenannten Turbo-Entzerrung gelegt, welches im Empfänger eine iterative Entzerrung und Kanaldecodierung durchführt. Bei der klassischen Turbo-Entzerrung wird die von der Kanaldecodierung hinzugewonnene Information, die sogenannte extrinsische Information, als A-Priori Information fü...     »