Untersuchungen zur galenischen Stabilität sowie zur Bioverfügbarkeit von Aminosäuren und Peptiden für eine kosmetische Applikation
Studies on galenic stability and bioavailability of amino acids and peptides for a cosmetic application
Sors, Nathalie
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Hofmann, Thomas (Prof. Dr.)
Hofmann, Thomas (Prof. Dr.); Kulozik, Ulrich (Prof. Dr.)
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; LEB Lebensmitteltechnologie; NAT Naturwissenschaften (allgemein)
Aminosäure, Peptid, Kosmetik, Haut, topisch, Bioverfügbarkeit, Penetration, Metabolisierung, Galenik, Liberation, Selbstbräuner
amino acid, peptide, cosmetics, skin, topical, bioavailability, penetration, metabolism, galenics, liberation, self-tanner
Aminosäuren und Peptide stellen als vielversprechende Wirkstoffe einen Trend in der Kosmetikindustrie dar. Der Einsatz von Peptiden wird jedoch durch eine als gering vermutete dermale Bioverfügbarkeit limitiert. Das Ziel dieser Arbeit war deshalb eine systematische Untersuchung bzgl. Galenik, Bioverfügbarkeit und Metabolismus mittels Modellsubstanzen. Es konnte eine in Hinblick auf Langzeitstabilität und Liberation optimierte O/W-Emulsion entwickelt werden. Entgegen der relativ hohen Penetration...     »