Etablierung einer RNAi-Methode zur funktionellen Genomik in Erdbeeren
Establishment of a RNAi method for functional genomics in strawberry
Kalinowski, Gregor Konstantin
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Schwab, Wilfried (Prof. Dr.)
Gierl, Alfons (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; CHE Chemie; LEB Lebensmitteltechnologie
RNA-Interferenz RNAi, transiente Genstilllegung, Intron separierte Haarnadelstruktur der RNA ihpRNA, Chalconsynthase, O-Methyltransferase, Erdbeere, Fragaria x ananassa, Sekundärstoffwechsel, Lignin, Phenylpropanoide
RNA interference RNAi, transient silencing, intron-hairpin-RNA ihpRNA, chalcone synthase, O-methyltransferase, strawberry, Fragaria x ananassa, secondary metabolism, lignin, phenylpropanoids
Das Einschleusen von doppelsträngiger Ribonukleinsäure (dsRNA), die korrespondierend zu spezifischen endogenen Gensequenzen ist, führt in vielen Organismen zur Inhibierung der entsprechenden Genfunktion. Dieser Effekt, auch RNA-Interferenz (RNAi) genannt, konnte in der vorliegenden Arbeit für zwei reifekorrelierte Gene der Erdbeere (Fragaria x ananassa cv. Elsanta), Chalconsynthase (CHS) und O-Methyltransferase (OMT), gezeigt werden. Dazu wurden reifende Erdbeerfrüchte durch die Infiltration v...     »