Der Landschaftsgarten als Gegenwelt
Originaluntertitel:
Ein Beitrag zur Theorie der Landschaft im Spannungsfeld von Aufklärung, Empfindsamkeit, Romantik und Gegenaufklärung
The Landscape Garden as Parallel World
A Contribution to the Theory of Landscape between the Contradictory Contexts of Enlightenment, Sensibility, Romanticism and Counter-Enlightenment
Siegmund, Andrea
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Univ.-Prof. Dr. L. Trepl, Lehrstuhl für Landschaftsökologie
Univ.-Prof. Dr. (emer.) H. Weiermann; Univ.-Prof. R. Keller
ALL Allgemeines
Gartenkunstgeschichte, Landschaftsgarten, Theorie der Landschaft, Ästhetiktheorie, Idealtyp
Garden history, landscape garden, theory of landscape, theory of aesthetics, ideal type
In der vorliegenden Arbeit wird eine Systematik für den europäischen Landschaftsgarten entwickelt. Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, daß rein stilistische Sortierungen wenig zum Verständnis der Kunstform 'Landschaftsgarten' beitragen, da ähnliche Gestaltungen sehr unterschiedliche Aussageintentionen haben können. Es wird eine Systematik vorgeschlagen, die sich nicht auf die formalen Einzelheiten der Landschaftsbilder, sondern auf die ideellen Landschaftskonzepte bezieht und die diese aus den zu...     »
In this thesis a typology for the european landscape garden is developped, starting from the viewpoint that pure stylistic typologies can hardly contribute to understanding the art form 'landscape garden', because similar designs may origin from totally different ideas. Therefore a typology is suggested which is not based on formal details of landscape images but on landscape concepts which are derived from subject ideals. It consists of four typical landscape concepts as extreme positions, nam...     »
Schlagworte:
Landschaftsgarten ; Gartenkunst ; Architekturtheorie ; Kunststil