Entwicklung eines Zertifizierungssystems zur Beurteilung des Gesundheits- und Genusswerts des Mittagsverpflegungsangebots in Kindertagesstätten
Development of a certification system to assess the health and sensoric quality of the food offer in day-care centers
Rauscher, Cornelia Christine
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Gedrich, Kurt (Priv.-Doz. Dr.)
Suda, Michael (Prof. Dr.)
OEK Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft
Gesundheitswert, Genusswert, Mittagsverpflegung, Kindertagesstätten, Kitas, Speiseplananalyse, Zertifizierungssystem, Selbstauditsystem, Zertifikat, Qualitätsstandards, Handlungsempfehlungen, lineare Optimierung
health quality, sensoric quality, food offer, day-care centers, menus, certification system, self audit system, quality standards, certification, recommendations, linear optimization
Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Gesundheits- und Genusswert des Mittagsverpflegungsangebots in Münchner Kindertagesstätten (Kitas) evaluiert. Dazu wurden Kita-Personal und Eltern schriftlich befragt und Speiseplananalysen durchgeführt. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurde ein Zertifizierungssystem als computergestütztes, online verfügbares Selbstauditsystem entwickelt. Die dafür konzipierten Qualitätsstandards für den Gesundheits- und Genusswert gilt es zu erreichen und einzuhalten. Damit k...     »