Numerische Berechnung der Emission verbrennungsinduzierten Lärms automobiler Zusatzheizungen
Numerical simulation of the emission of combustion induced noise of automobile auxiliary heating units
Weyermann, Fabian
Fakultät für Maschinenwesen
Prof. Dr.-Ing. Thomas Sattelmayer
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
Akustik, Turbulenz, Verbrennung, Lärm
Acoustics, Turbulence Combustion, Noise
In automobilen Zusatzheizungen werden turbulente Flammen eingesetzt, um eine hohe volumetrische Leistungsdichte zu erreichen. Da diese starken Lärm entwickeln, werden aufwändige Schalldämpfungsmaßnahmen notwendig. Die in dieser Arbeit vorgestellte Methode erlaubt eine Vorausberechnung des emittierten Schallspektrums auf Basis stationärer CFD-Simulationsdaten. Aus diesen wird mit einem geeigneten Modell das Spektrum der Wärmefreisetzungsschwankungen, die die stärkste Lärmquelle in reaktiven Ström...     »
In automobile auxiliary heating units turbulent flames are used to achieve high volumetric thermal powers. The high noise emission of these flames requires costly sound absorbing techniques. In this thesis, a model is presented, which predicts the emitted sound spectrum based on a stationary CFD simulation of the reacting flow. Using an appropriate model the fluctuating heat release---which represents the strongest noise source in reacting low Mach-number flows---is determined based on the simul...     »
25.02.2010
Schlagworte:
Zusatzheizung ; Verbrennungsgeräusch ; Numerische Strömungssimulation ; Turbulente Strömung
03.03.2014