Erweiterung der Molekulardynamik um innere Freiheitsgrade: Modellierung und verteilte Simulationen auf dem Grid
Extension of molecular dynamics with internal degrees of freedom: modeling and distributed simulations on the Grid
Elts, Ekaterina
Fakultät für Informatik
Prof. Dr. Hans-Joachim Bungartz
NAT Naturwissenschaften (allgemein)
Molekulardynamik, Verfahrenstechnik, Grid, Workflow, Parameterstudien
molecular dynamics, process engineering, Grid, workflow, parameter studies
DAT 780d ; CHE 026d ; CIT 009d ; DAT 250d
Für viele technologisch wichtige Aufgaben in der Verfahrenstechnik, wie z.B. Absorption oder Destillation, ist die Simulation auf molekularer Ebene notwendig. Die Entwicklung molekularer Modelle erfordert extensive Parameterstudien, die in Workflows auszuführen sind. In der Arbeit werden erstens Modellerweiterungen im molekularen Simulationscode ms2 realisiert. Dabei werden zur Erhöhung der Genauigkeit bzw. zur Erweiterung der Reichweite klassischer molekulardynamischer Simulationen so genannt...     »
For many technologically relevant problems in process engineering, such as absorption or distillation, simulation on the molecular level is necessary. The development of molecular models requires extensive parameter studies to be performed in computationally intensive workflows. In the present work, first, the molecular simulation code ms2 is expanded. For this, so-called internal degrees of freedom are integrated into the underlying molecular models to improve the accuracy and to extend the fie...     »
Schlagworte:
Molekulardynamik ; Freiheitsgrad ; Grid Computing