Präzise Elektrochemische Bearbeitung (PECM) komplexer Strukturbauteile
Burger, Matija
Fakultät für Maschinenwesen
Prof. Dr. mont. habil. E. Werner
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; MAS Maschinenbau; NAT Naturwissenschaften (allgemein)
Elektrochemische Bearbeitung, präzise elektrochemische Bearbeitung, Blisk, IN718, LEK94
electrochemical machining, precise electrochemical machining, Blisk, IN718, LEK94
Die Anforderungen an Triebwerke und Triebwerkskomponenten in der Luftfahrtindustrie werden immer größer. Die Herstellung und Bearbeitung von Triebwerkskomponenten aus speziellen Hochleistungslegierungen erfordert eine unkonventionelle Bearbeitungsmethode. Eine Option ist die Bearbeitung mittels (Precise/Pulsed) ElectroChemical Machining ((P)ECM). Dabei handelt es sich um die anodische Metallauflösung in einer Elektrolytlösung. In dieser Arbeit wird das elektrochemische Abtragsverhalten, sämtlich...     »
The requirements for modern engines and engine components in aircraft industries are steadily increasing. The assembly and machining of components, made of special high-performance alloys requires a non conventional, cutting-edge technology. A possible machining method is (Precise/Pulsed) Electrochemical Machining ((P)ECM). It concerns the anodical dissolution of metals in an electrolyte-solution. This work is concerned with the investigation of the electrochemical removal behaviour, the relevan...     »
18.10.2010
Schlagworte: