In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem Einsatz von Graphen zur Navigation von Fußgängern in Personenstromsimulationen. Dabei integrieren wir einen Sichtbarkeitsgraphen in ein diskretes mikroskopisches Simulationsmodell. In diesem Modell wird auf unterster Ebene die Bewegung von Fußgängern als Resultat des Einwirkens abstoßender Kräfte modelliert, die durch andere Fußgänger und Hindernisse hervorgerufen werden. In einer darüber liegenden Modellebene wird ein Graph eingeführt, mit dessen Hilfe einzelne Fußgänger von der Quelle zum Ziel über mehrere Zwischenziele hinweg navigieren können. Wir stellen unterschiedliche Verfahren zur automatisierten Erzeugung des Graphen vor. Ein Vergleich der kürzesten Wege in den so konstruierten Graphen rundet den Beitrag ab.
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In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem Einsatz von Graphen zur Navigation von Fußgängern in Personenstromsimulationen. Dabei integrieren wir einen Sichtbarkeitsgraphen in ein diskretes mikroskopisches Simulationsmodell. In diesem Modell wird auf unterster Ebene die Bewegung von Fußgängern als Resultat des Einwirkens abstoßender Kräfte modelliert, die durch andere Fußgänger und Hindernisse hervorgerufen werden. In einer darüber liegenden Modellebene wird ein Graph eingeführt, mit dessen Hilfe...
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